Leiter Finanzbuchhaltung (m/w/d)

Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Für einen unserer Mandanten mit Sitz im Allgäu suchen wir eine:n engagierte:n und erfahrene:n Leiter:in Finanzbuchhaltung zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Unser Mandant ist seit vielen Jahren erfolgreich im Bereich der Gesundheitsförderung tätig und hat mehrere Standorte in der Region.

So sieht Dein Arbeitsalltag aus:

  • Leitung des Finanzbereichs: Verantwortung für die gesamte Finanz- und Rechnungswesenabteilung, einschließlich der Finanz- und Anlagenbuchhaltung, Controlling und Budgetierung.
  • Strategische Planung: Mitwirkung an der Unternehmensstrategie und Erarbeitung von finanziellen Zielvorgaben sowie deren Umsetzung.
  • Jahresabschlüsse und Reporting: Verantwortung für die Erstellung der Jahresabschlüsse und Monatsreportings, einschließlich der Koordination der externen Wirtschaftsprüfer und Steuerberater.
  • Controlling und Finanzplanung: Führung und Weiterentwicklung des Controllingsystems, Erstellung von Abweichungsanalysen, Forecasts und Investitionsplanungen.
  • Cashflow und Liquiditätsmanagement: Sicherstellung einer effizienten Cashflow- und Liquiditätsplanung und -steuerung.
  • Steuerrechtliche Verantwortung: Verantwortung für steuerliche Themen, insbesondere die Überwachung der Umsatzsteuervoranmeldungen und die Einhaltung von steuerrechtlichen Vorgaben.
  • Teamführung: Fachliche und disziplinarische Führung und Weiterentwicklung des Teams im Bereich Finanzbuchhaltung und Controlling.
  • Schnittstellenmanagement: Kommunikation und Zusammenarbeit mit internen Abteilungen sowie externen Partnern, wie Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern, Banken und Versicherungen.
  • Prozessoptimierung: Analyse und kontinuierliche Optimierung der internen Finanzprozesse sowie der eingesetzten Finanzsoftware.
  • Unterstützung der Geschäftsführung: Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung bei finanziellen Fragestellungen und Entscheidungen.

Das bringst Du mit:

  • Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Finanzen, Rechnungswesen oder eine vergleichbare Qualifikation (z.B. Bilanzbuchhalter oder Steuerfachwirt).
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer leitenden Position im Bereich Finanzen und Rechnungswesen, idealerweise in einem mittelständischen Unternehmen.
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich Handels- und Steuerrecht sowie in der Finanzplanung und -analyse.
  • Erfahrung mit gängiger Finanzsoftware, vorzugsweise ADDISON oder vergleichbaren Systemen.
  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel.
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und ein hohes Maß an Zahlenaffinität.
  • Strategisches Denkvermögen und eine lösungsorientierte Arbeitsweise.
  • Hohe Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen im Umgang mit internen und externen Partnern.
  • Erfahrung in der Führung und Weiterentwicklung von Teams.
  • Selbständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise sowie hohe Einsatzbereitschaft.

Damit wollen wir dich überzeugen.

  • Leistungsorientierte Vergütung
  • 30 Tage Urlaub und zusätzlich am Geburtstag bezahlt frei
  • Zukunftssicherer Arbeitsplatz im unbefristeten Beschäftigungsverhältnis
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Jobrad – auch zur privaten Nutzung
  • Rabatte bei regionalen Händlern und Corporate Benefits
  • Kostenlos für unsere Mitarbeitenden: Obst, Kaffee, Cappuccino, Tee, etc.
  • Geregelte Arbeitszeiten mit Gleitzeit
  • Zusammenarbeit in einem sympathischen motivierten Team
  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Angenehme Arbeitsatmosphäre mit einer modernen Betriebsausstattung
  • Wir haben Verständnis für jede Lebenssituation. Deshalb begrüßen wir Wiedereinsteiger in den Beruf mit offenen Armen.
  • Unterstützung bei Kitakosten
  • Gerne bieten wir Dir die Möglichkeit vorab Land und Leute, sowie unser Unternehmen kennen zu lernen. Bei einer späteren Wohnungssuche sind wir gerne behilflich

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